Imkerei Philipp Elsässer


Achtung:

EuGH-Urteil: Honige mit Anteilen von GVO-Pollen sind nicht verkehrsfähig!

Das Urteil hat bereits zu ersten Konsequenzen geführt. Einige Supermarktketten haben ausländischen Honig mit Anteilen von GVO-Pollen (z.B. kanadischen Rapshonig) aus den Regalen genommen. Bei den Verbrauchern herrscht Unsicherheit...

Wer skeptisch gegenüber Lebensmitteln mit GVO-Anteilen eingestellt ist, und wer am liebsten keinen Honig mit GVO-Pollenanteilen essen möchte, dem kann am ehesten zu deutschen Honigen geraten werden. Ausländische Honige, besonders überseeische, enthalten oft hohe Anteile an GVO-Pollen. Besonders problematisch ist, daß der Konsument oft gar nicht erfährt, aus welchen Ländern genau der Honig kommt, denn vielfach handelt es sich um Mischungen von Honigen aus aller Herren Länder....

Bei uns in NRW befinden sich keine Flächen, auf denen GVO-Pflanzen angebaut werden. Auch in der niederländischen Provinz Limburg, direkt über der Grenze, befinden sich keine Felder mit GVO-Kulturen oder Versuchspflanzungen. Da meine Bienen ganzjährig an ihrem Standort verbleiben, kann mein Honig kann als GVO-frei betrachtet werden.

Was mich und GVO betrifft: Ich bin nicht ängstlich; andererseits meine ich aber auch, dass wir keine GVO brauchen. Dass wir so den Hunger in der Welt besiegen, halte ich für ein Märchen. Den Hunger aus der Welt schaffen, das könnten wir schon heute, wenn wir nur richtig wollten!

(8. Sept. 2011)


Mein Honig:

Die vielfältige Pflanzenwelt und der regelmäßige Regen am Standort meiner Bienen im Amstelbachtal sorgen für ein gutes Trachtangebot, aus dem die Bienen einen aromatischen Mischhonig bereiten.

Grob kann man zwischen zwei Sorten Honig aus meiner Imkerei unterscheiden: Frühtracht (Löwenzahn, Obstblüte) und Sommertracht (Weissdorn, Kastanie, Brombeere, Linde). Den Honig ernte und lagere ich schonend. An die Kunden gebe ich vorzugsweise Honig ab, den ich cremig gerührt habe - damit eignet er sich für viele verschiedene Zwecke: für's Frühstücksbrötchen ebenso wie für's Backen und zum Salat anmachen.

Mehrfach in den letzten Jahren wurden meine Honige bei der Honigprämierung des Imkerverbands Rheinland ausgezeichnet. 

Meinen Kunden einen Honig in höchster Qualität anbieten zu können, das ist für mich jedes Jahr auf's Neue Ansporn und Verpflichtung!



Fotos aus meiner Imkerei zum Thema Honig:



Abfüllen...                                           


Mindesthaltbarkeitsdatum und Sorte einstempeln...


Etikettieren


Prämierungsmedaille aufkleben


auslieferungsfertig!































.